Über uns

Die Gutsche GmbH VW-Entfallteiledienst wurde 1996 von Norbert Gutsche und Florian Kalff als kleines Nischenunternehmen gegründet.
Kunden waren damals hauptsächlich VW-Händler, die Ersatzteile -zumeist für angenommene Werkstattaufträge- benötigten, die aus dem offiziellen VW-Ersatzteilprogramm gestrichen (im VW-Fachjargon „entfallen“) waren.

Durch ein ausgeklügeltes System konnten die beiden Teiledetektive eine Vielzahl der eigentlich nicht mehr lieferbaren Teile dann doch noch beschaffen und damit Hunderten VW-Werkstätten helfen.
Schnell wurde auch der internationale Handel auf das Unternehmen aufmerksam. Nahezu alle etablierten freien Händler für alte VW-Ersatzteile in aller Welt wurden Kunden des Entfallteiledienstes und sind es bis heute.

Mit der eigenen Handelsmarke VEWIB wurden verschiedene Qualitätsbezeichnungen wie „original“, „OE“, „German“ u.ä. vereinheitlicht. Die Marke VEWIB steht heute für den weltweit höchsten Qualitätsstandard bei gleichzeitiger dauerhafter Verfügbarkeit. VEWIB erfüllt mindestens die Anforderungen an ein Originalersatzteil, oft wird dieser Standard durch verbesserte Produktionstechnik sogar noch übertroffen.